Erweiterung der Grundschule Pusteblume

Titel: Erweiterung der Grundschule Pusteblume

Bauherr: Bauamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Ort: Kastanienallee 118, 12627 Berlin

Planungs- und Bauzeit: 2012-14

Leistungen: LPH 2-3 HOAI

BGF: 5.535 m²

Fotos: Nauerschnig

Die Grundschule Pusteblume in Berlin Hellersdorf ist ein Plattenbautyp Erfurt SR80 aus dem Jahr 1987 und soll von einer 2,9 auf eine 3,5 Zügigkeit erweitert werden. Um die zusätzlichen Flächen am erweiterten Baukörper zu planen, wurden verschiedene Varianten im Zuge der Erstellung der Vorplanungsunterlage erarbeitet. Die Form und die Funktion sollte als Ganzes beurteilt werden.
Die Einarbeitung des Musterraumprogrammes in die bestehende Gebäudestruktur war das erste Ziel des Entwurfes. Die bestehende Gebäudestruktur sollte auch aus Kostengründen weitestgehend erhalten bleiben. Weiterhin war es den Bauherren wichtig, eine Sperrung der Schule während der Bauzeit zu vermeiden. Das Konzept soll eine schrittweise Errichtung der Neubauten und Sanierung des Bestandsgebäudes beinhalten.

Die Neu-Strukturierung des Raumkonzeptes sieht vor, die Verwaltung, Lehrerräume und die Büros für das sozialpädagogische Personal auf eine Etage zu vereinen, die Zusammenarbeit des Kollegiums soll erleichtert werden. Jede Etage wird nach dem Umbau sieben allgemeine Klassenzimmer, ein Fachkabinett und die notwendigen Gruppen- und Betreuungsräume unterbringen.

Drittes Augenmerk muss auf den Brandschutz gelegt werden. Der Gebäudeteil A wird um ein Geschoss erweitert. Zwischen den beiden Haupthäusern des  Bestandskomplexes wird auch der Verbinder um zwei Geschosse erhöht. Die Gebäudeteile A+B sollen in jeden Geschoss miteinander verbunden werden. Zwischen der Schule und der Turnhalle an der Westseite wird ein weiterer Neubau geplant. Ein zusätzliches Treppenhaus für die Fluchtwege-Konzeption sowie Klassenräume werden hier untergebracht. Fluchtwege sind in ausreichender Anzahl und Entfernung gemäß des aktuellen Vorschriften vorgesehen, die Gebäudestruktur mit den vier Gebäudeteilen nach dem Umbau Brandabschnitte untergliedert.

 

Zurück