Denkmalgerechte Sanierung Turnhalle Homer-GS Pankow

Titel: denkmalgerechte Sanierung Turnhalle Homer-GS

Bauherr: Bezirksamt Pankow von Berlin

Ort: Pasteurstraße 10-12, 10405 Berlin

Planungs- und Bauzeit: 2023-26

Leistungen: LPH 2-4 HOAI

BGF: 878 m²

Fotos/Zeichnungen: Nauerschnig

Geplant ist die Sanierung der denkmalgeschützten Turnhalle des Typs KT 60 L/75. Das Gebäude wurde im Jahr 1975 im Innenhof der Homer Grundschule errichtet und wird seitdem für den Sportunterricht der Schule genutzt.

Es handelt sich um eine Turnhalle mit einem Stabnetzwerktonnendach. Der Stahlleichtbau-Montagebau wurde ursprünglich als Provisorium errichtet. Die längsseitigen Anbauten beherbergen auf einer Seite die Umkleide- und Sanitärräume, auf der gegenüberliegenden Seite die Geräteräume. Das Gebäude ist freistehend und hat keine unmittelbare Anbindung an Nachbarbauten.

Die Turnhalle ist in einem sanierungsbedürftigen, originalen Zustand. Die Copilit – Profilglas Fenster sind z.T. stark beschädigt. Von der Außenhaut aus Hettal-Trapez-Verbundprofilen löst sich die Beschichtung ab. Die Türen sowie Fenster aus Stahl weisen starke Korrosion auf. Das Trapez-Profil hat über die Zeit zahlreiche Dellen und Graffitis gesammelt. Die Dachhaut aus 67mm dicken Stützstoffelementen mit unterseitiger Kunststoffbeschichtung, Hettal-Trapez-Verbundprofil und Polyurethanschaumkern entspricht nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen. Segelstoff bildet den Abschluss zur Halle.

Der bestehende Grundriss wird nur geringfügig geändert.
Neben der Herrichtung von zwei Lehrer Umkleiden wird im Eingangsbereich ein barrierefreies WC errichtet. Vom Eingangsbereich erreicht man nach beiden Seiten hin die jeweiligen Umkleiden mit Waschräumen/Toiletten.

Die bestehende Trapezblechfassade und die Dächer werden in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild erneuert.

Zurück