Errichtung einer Containeranlage für Mensa,Küche und Hort Fanny-Hensel-GS
Titel: Errichtung Containeranlage Mensa/Küche/Hort Fanny-Hensel-GS
Bauherr: Bauamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Ort: Schöneberger Str. 23, 10963 Berlin
Planungs- und Bauzeit: 2022-24
Leistungen: LPH 2-8 HOAI
BGF: 557 m²
Fotos/Zeichnungen: Nauerschnig
Das Grundstück befindet sich an der Schöneberger Straße in Berlin-Kreuzberg, umgeben von Misch- und Wohnbauflächen mit Blockrand- und offener Bebauung. Die Bestandsgebäude werden als Schule, bzw. Turnhalle genutzt. Sie wurden 1987 bis 1990 im Zuge der IBA errichtet. Im Hofbereich befindet sich außerdem der Anhalter Hochbunker, ein ehemaliger Luftschutzbunker von 1942. Er wird als Museum und Ausstellungsfläche genutzt. Die vorhandenen baulichen Anlagen befinden sich in gutem Zustand und sind nur bedingt Teil dieser Baumaßnahme (Anschlüsse in der schulischen Technikzentrale).
Mit Änderung des Schulgesetzes § 19 Abs. 3 SchulG - kostenbeteiligungsfreies Mittagessen, gemäß dem Beschluss des Abgeordnetenhauses von Berlin am 04.04.2019, steht jedem Kind bis einschließlich der sechsten Klasse Mittagessen zu. Dies führte zu einem höheren Bedarf an Mensaplätzen.
Um den Schülern und Schülerinnen der Fanny-Hensel-Grundschule die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an der Schulspeisung zu gewährleisten, sind räumliche Erweiterungen erforderlich.
Zudem besteht ein dringender Bedarf an Räumen für die Betreuung der Hortkinder (offener Ganztag) aufgrund steigender Schülerzahlen in der Ganztagsbetreuung und der Einrichtung von Willkommensklassen.
Aufgrund der Dringlichkeit der Maßnahme wird eine längerfristige Interimslösung zur Kapazitätsanpassung der Versorgung des Schulstandortes mit Mensaplätzen erforderlich. Dafür soll eine temporäre Containeranlage zur Nutzung als Mensa, Küche und Hort errichtet werden. Der Aufstellungszeitraum beläuft sich auf acht Jahre ab Nutzungsaufnahme. Die Bereitstellung der erforderlichen Containerelemente soll aus dem Bestand des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg (Nachnutzung der Container von den Standorten Händel-Gymnasium, Dathe-Gymnasium und Hausburg-Grundschule) erfolgen.