Erweiterung der Falkenschule
Titel: Erweiterung der Falkenschule
Bauherr: Bauamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Ort: Geraer Ring 2, 12686 Berlin
Planungs- und Bauzeit: 2012 - 2014
Leistungen: LPH 2-3 HOAI
BGF: 5.620 m²
Die Falken-Grundschule am Geraer Ring 2 in Marzahn wurde 1983 als Plattenbautyp Gera errichtet. Die Anzahl der Schüler erfordert eine Erweiterung der Schule um 4 Klassenräume, sowie die Umsetzung der Barrierefreiheit mit einem Aufzug mit Verbindungssteg in allen Etagen.
Das Schulgebäude ist aus drei kubischen Volumen in unterschiedlicher Geschosszahl, als standortunabhängiger Plattenbautyp Gera entwickelt und für den Geraer Ring leicht modifiziert.
Die Erweiterung ist als Aufstockung für die 4 Klassenräume und das Behinderten WC geplant. Ein Verbindungsbau ist zweigeschossig als Stahlkonstruktion geplant und dient als Fluchtweg.
Der Klassentrakt besteht aus einem präzisen Baukörper, der zum Eingang hin leicht über die Fassade übersteht und wie ein Zeichen in die Straße hineinwirkt. Der Baukörper übernimmt die beiden Außenwandkanten und ist mit seiner Eingangsgeste eines überdimensionierten Rahmens ein nach vorne gerichtetes Objekt. Die Fenster sind zur Straße und zum Hof hin ausgerichtet, verkleidet mit farbigen Eternit-oder Kalzip Platten.
Der Klassenbau ist als eine Holzrahmenkonstruktion mit 160/80er Holzständern konzipiert. Außen mit einer farbigen Plattenbeschichtung, innen mit einer Installationsebene gebaut. Die notwendige Akustik der Klassenräume wird durch spezifische GK-Platten hergestellt. Die Aufstockung des Verbindungsbaues in 2 Etagen dient als Fluchtweg, und mit der Lage des Aufzuges können alle Etagen von Rollstuhlfahrern erreicht werden.