Sanierung denkmalgeschützte Turnhalle am Lausitzer Platz Kreuzberg

Titel: Sanierung denkmalgeschützte Turnhalle am Lausitzer Platz Kreuzberg

Bauherr: Bauamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Ort: Gemeindeschule, Lausitzer Platz 9,Berlin Kreuzberg

Planungs- und Bauzeit: 2013

Leistungen: LPH 3-8 HOAI

BGF: 188 m²

Fotos: Nauerschnig

Am Lausitzer Platz steht eine Doppelschule aus dem Jahr 1870-72 vom den Architekten Arnold und Blankenstein, mit einer eine eingeschossigen Turnhalle auf dem Schulhof.

Der kleine, mit gelben Ziegeln verblendete Bau verfügt über ein Pultdach und wird einseitig durch großflächige Rundbogenfenster belichtet. 1988 wurde die Turnhalle durch einen kleinen Anbau erweitert.

Im Rahmen der Untersuchungen zur Aufhängung von Luftakrobatikgeräten an den Bindern der Turnhalle wurden Mängel an der Dachkonstruktion festgestellt, die eine Ertüchtigung bzw. Sanierung der Konstruktion erforderlich machten. Damit die Torsion in den Sparren stabilisiert wird, wurde ein System von Stahlseiten gewählt, die an Schweißplatten befestigt wurden.

In Absprache mit der Denkmalpflege wurde eine filigrane Seilkonstruktion zur Stabilisierung der Kräfte in den Fachwerksträgern entworfen. Die neuen Stützmaßnahmen wurden alle in weisser Farbe gehalten, um einen spielerischen Kontrast zu den dunkelbraunen Bestandhölzern herzustellen.

Zurück