Sanierung Kulturforum Hellersdorf

Titel: Sanierung Kulturforum Hellersdorf mit ITP

Bauherr: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Ort: Carola Neherstr. 1, 12619 Berlin

Planungs- und Bauzeit: 2015 - 2020

Leistungen: LPH 2-8 HOAI

BGF: 720 m²

Fotos: André Baschlakow

Das Kulturforum Hellersdorf ist ein Typenbau der ehemaligen DDR und wurde 1990 in Stahlbetonfertigbauweise errichtet. Das Jugendclubgebäude ist ein eingeschossiger, nicht unterkellerter Baukörper, bestehend aus einem U-förmigen Flachbau und einem hohen Saalbau in Modularbauweise. Das Kulturforum befindet sich in einem sozial schwachen Stadtgebiet und bildet die größte Kultureinrichtung in Berlin-Hellersdorf. Unter anderem werden Veranstaltungen mit Tanz, Theater und Musik für das unmittelbare Einzugsgebiet, den Bezirk, aber auch für das ganze Stadtgebiet und das Brandenburger Umland angeboten.
Baumaßnahme: Das Gebäude bleibt in seinen Abmessungen erhalten. Eine Komplettsanierung des Hauses durch die Haustechnik auf Grundlage des Stands der Technik bei der Heizung, der Lüftung und dem Energieeinsparungsvorgaben einerseits, die Herstellung der Barrierefreiheit im Sanitärbereich und den Erschließungswegen andererseits durch zusätzliche Fluchtrampen. Alle Gemeinschaftsräume erhalten neue Lüftungen, Ton - und Lichtanlagen, sowie akustische Verbesserungen.
Die Fassaden erhalten vor die Wärmedämmung ein Verblendmauerwerk mit dünnformatigen Klinker. Ein hochwertiger weiss-grauer Backstein im Verbund mit anthrazitgrauen Fensterrahmen erzeugt einen massiven und eleganten Baukörper freistehend und gut sichbar auf der Barnimhochfläche über den Gleisen der U-Bahn.

Zurück