Denkmalgerechte Sanierung Rathaus Treptow
Titel: Denkmalgerechte Sanierung Rathaus Treptow
Bauherr: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Ort: Neue Krugallee 4 (Haus 8)
Planungs- und Bauzeit: 2020-21
Leistungen: LPH 1-3; 5-6 HOAI
BGF: 524 m²
Fotos: W. Nauerschnig
Das Dienstgebäude der Neuen Krugallee 4 – Haus 8 soll weiterhin Büroräume für den Bezirk beherbergen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das Haus als freistehende Villa wurde1876 errichtet, und erlebte eine wechselvolle Geschichte durch Umbauten und Nutzungsänderungen bis zur heutigen Erscheinung.
Um eine optimale Nutzung der Grundfläche zu erreichen, müssen im DG die Trennwände der Räume entfernt und zu einem Großraum zusammengeschlossen werden. Zur ausreichenden Belichtung der Arbeitsplätze im DG werden zusätzliche Dachflächenfenster eingebaut. Neue WC-Anlagen im OG sowie ein barrierefreies WC ist im EG geplant.
Der jetzige Zustand des Hauses weist Spuren und Veränderungen verschiedener bauzeitlicher Epochen auf. Eine detaillierte Dokumentation der Baugeschichte wurde in einem Gutachten von den Bauforscherinnen Krey-Berger und Sietz erstellt.
Das Erscheinungsbild der Villa ist geprägt durch eine Gliederung aus Backstein-, Fries-, Putzflächen und Fensteröffnungen. Die Giebelflächen sind mit Rundbögen und Fensterabbildungen ziseliert, während die Fassaden der Traufseiten über allen Fenstern Korbbögen aufweisen.